Zusätzlicher Lieferant für die Elektro-Dreiradroller

Zusätzlicher Lieferant für die Elektro-Dreiradroller

Die legendären Dreiräder der Post kommen neu auch aus dem Jura.

In der Zustellstelle in Urtenen-Schönbühl (BE) wurde der erste elektrische Dreiradroller der Firma vRbikes.ch an die Schweizerische Post übergeben. CompCar hatte die öffentliche Ausschreibung orchestriert. Die Firma vRbikes mit Sitz in Zug gehört zur vonRoll infratec-Gruppe. Die Fahrzeuge werden in Choindex im Kanton Jura produziert und zusammengebaut. Die Dreiräder aus dem Jura werden wie die bekannten DXP von Kyburz für die Touren der Brief- und Paketzustellung eingesetzt. Post Company Cars schreibt die Fahrzeug-Lose aller Postfahrzeuge regelmässig aus. Den Zuschlag erhält das Unternehmen, das alle Anforderungen der Post erfüllt und das wirtschaftlichste Angebot einreicht. Bei den Elektro-Dreirädern hat die Post somit mit Kyburz und vRbikes aktuell zwei Lieferanten.

«Es freut mich, dass wir bei der Beschaffung der Elektroroller und der Erstellung der Prozesse unser langjähriges Know-how einbringen konnten», sagt Andreas Liniger, Leiter Kunden- und Partnermanagement bei Post Company Cars. Renato Ercolani, zuständig für das Fahrzeugmanagement beim Kunden Logistik-Services, ergänzt: «Der Einsatz der Elektro-Dreiradroller hat sich in den letzten Jahren sehr bewährt, jetzt freuen wir uns, unsere Flotte mit neuen Modellen ergänzen zu können». Bei der Post sind rund 6000 Roller in Betrieb, mit diesen spart sie jährlich 7000 Tonnen CO2 ein. Das entspricht dem CO2-Ausstoss, den eine Person mit ca. 2700 Hin- und Rückflügen Zürich–New York verursachen würde.

Fahrzeugübergabe mit Vertreter von Post Company Cars, Logistik-Services, vRbikes und der Partnergarage SteinerTech
An der Fahrzeugübergabe nahmen Vertreter von Post Company Cars, Logistik-Services, vRbikes und der Partnergarage SteinerTech teil.